Nutzen

Vom Nutzen der Besucherforschung

 

Im Zentrum stehen die Besucher

Was wäre eine kulturelle Einrichtung ohne ihr Publikum? Die Besucher, Hörer, Leser, Zuschauer oder Nutzer in all ihrer Vielfalt sind wesentliche Bestandteile einer kulturellen Einrichtung. Deren Daseinsberechtigung besteht meistens darin, der Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren bzw. zur Verfügung zu stellen. Dabei rücken die Nutzer/Besucher immer mehr in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen – insbesondere dann, wenn sie nutzerorientiert handelt.

 

Besucherorientierung

Nutzerorientierung ist eine grundlegende, die gesamte Einrichtung umfassende Einstellung. Für ein Museum beispielsweise bedeutet Besucherorientierung ein Streben nach Qualität in allen Bereichen der Museumsarbeit – von der Infrastruktur über die Sammlungspolitik, die Ausstellungen und die Vermittlungsangebote bis hin zu den Rahmenprogrammen.  

Besucherorientierung setzt voraus, dass man seine Besucher, deren Erwartungen und Bedürfnisse kennt. Dennoch bedeutet dies keinesfalls, sich einem Diktat der Masse zu fügen. Im Gegenteil wird das Wissen um die Meinung der Nutzer so eingesetzt, dass die Ziele der Institution am effizientesten erreicht werden können.

 

Besucherforschung

Herausragende kulturelle Angebote sind immer zielgerichtet gestaltet. Dazu braucht eine Einrichtung möglichst viel Wissen über ihre Zielgruppen. Aufschlüsse über Besucherstruktur und -verhalten, Besuchsmotivationen, Interessen der potentiellen Zielgruppen, Wünsche und Anregungen der Besucher sowie Zufriedenheit der Nutzer etwa sind dafür unerlässlich. Eine aufmerksame Beobachtung der Besucherschaft liefert bereits erste Hinweise. Eine gründliche Untersuchung im Rahmen der Nutzer- bzw. Besucherforschung ermittelt zudem wertvolle Informationen, die für die Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote unentbehrlich sind.

Die Besucherforschung ist ein Instrument, um wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über Zielgruppen und Besucher zu ermitteln. Sie umfasst sowohl geistes- und sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung als auch ihre Umsetzung in den empirischen Untersuchungen von Einzelfällen. Letztere, auch Besucherstudien genannt, befassen sich mit den konkreten Fragen einer Fallstudie, deren Erkenntnisse einen direkten Nutzen für die auftraggebende Institution bringen.

Eine Besucherstudie ermittelt, was Sie schon immer über Ihre Besucher wissen wollten oder wissen sollten, wie beispielsweise:

Wer sind meine Besucher?
Warum kommen sie?
Habe ich meine Zielgruppen erreicht?
Wer sind die potentiellen Besucher, die nicht kommen? Warum kommen sie nicht?
Wie sind der Bekanntheitsgrad und das Image meines Hauses?
Sind meine Besucher zufrieden?
Wie haben sie sich in der Ausstellung verhalten, welche Bereiche besucht, welche Texte gelesen, welche Hands-on betätigt?
Sind wir auf die Bedürfnisse unserer Besucher eingegangen?
Haben wir die inhaltlichen Ziele erreicht, die wir uns bei der Ausstellung gesetzt hatten?
Wie kommt das neue Vermittlungskonzept oder die neue Einrichtung bei den Besuchern an?

 

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