Kernkompetenz

Kernkompetenz: professionelle Evaluation für Kultureinrichtungen

 

Was: Evaluation nach Maß

Evaluation für Kultureinrichtungen: Dies ist mein Kerngeschäft. Ich verstehe mich als eine Dienstleisterin, die im Auftrag von Kultureinrichtungen professionelle Untersuchungen im Bereich der Besucherforschung und der Evaluation durchführt.

Basierend auf bewährte Methoden der empirischen Sozialforschung entwickle ich mit dem Auftraggeber maßgeschneiderte Untersuchungen, die seine Anforderungen, Ziele und Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dies schließt die Auswahl der geeigneten Methode, die Organisation und Durchführung der Erhebung, die Bearbeitung, Auswertung und Analyse der Daten sowie die Berichterstattung ein.

 

Warum: Ein Sprachrohr der Besucher

Ich biete Untersuchungen an, in denen Informationen an der Schnittstelle zwischen Besucher und Institution ermittelt werden. Meine langjährige Erfahrung und die gesammelten Vergleichsgrößen runden die Analysen und Einschätzungen ab. Damit erhalten die Institutionen eine Rückmeldung ihrer Besucher bzw. der Nutzer des kulturellen Angebotes, die als Grundlage für strategische und operative Entscheidungen dient.

 

Für wen: Museen und viele mehr

Mein Angebot richtet sich an kulturelle Einrichtungen, die Publikum empfangen. Diese sind überwiegend Museen – mein Schwerpunkt – und museumsnahe Institutionen wie etwa Museumsverbände, Kulturministerien oder Berufsverbände. Gerne arbeite ich auch mit weiteren Einrichtungen wie Schlösser, Denkmäler, Bibliotheken, Theater, Veranstalter von Festivals oder Konzerten, botanische Gärten, Zoos und viele mehr.

 

Wo: gerne grenzüberschreitend

Ich übernehme Aufträge in Deutschland und den angrenzenden Staaten wie Frankreich, der Schweiz, Österreich, Belgien oder Luxemburg, gerne auch grenzüberschreitend. International ausgerichtete Projekte beinhalten eine interkulturelle Dimension, auf die ich in den Untersuchungen besonders achte.

 

Wie: Formen und Methoden der Evaluation

Ich führe sowohl quantitative als auch qualitative Untersuchungen durch. Die unten aufgelisteten Evaluationsformen gehören zu den üblichen Methoden, die ich für Besucherforschung bzw. Evaluation anwende.

 

Weiter zu den Evaluationsformen